Unsere Website CUBErider.de - der Blog zum Abenteuer
Nachdem wir die Idee eine Tour mit den E-Bikes über die Alpen zu machen für gut befunden hatten, war schnell klar, das wir das Ganze Abenteuer dann auch mit einem Blog begleiten würden. Ich hatte schon einmal einen Blog geschrieben und sehr konkrete Vorstellung, wie das ganze aussehen sollte. Nun ja, von der Vorstellung bis zur Realität ist es dann doch ein weiter Weg.
So entstand diese Website. Sie soll uns als Plattform dienen. Zum Eine geht es uns darum, hier unsere Fahrt zu dokumentieren – nicht nur für uns, sondern vor allem für unsere Familie und Freunde. Da so eine Radreise nicht unbedingt etwas alltägliches ist, viele Menschen aber daran interessiert sind, dient dieser Blog eben auch Interessierten als Inspiration.
Zum Anderen wollen wir hier lernen wie man als „digitale Nomaden“ lebt. Diese Website soll uns also auch unterstützen, Geld zu verdienen. Neben den gängigen Möglichkeiten, wie Affiliate-Programme, Google AdSense, Werbebanner direkt vermarkten und ähnliches werden wir versuchen uns Sponsoren zu suchen, die uns unterstützen können. Was diesen ganzen Bereich angeht, stehen wir noch ganz am Anfang. Hier müssen wir erst einmal lernen, wie dies alles geht, welche rechtlichen Voraussetzungen stehen müssen und vieles mehr. Damit werde ich mich in den nächsten Wochen beschäftigen.
Der aktuelle Status
Bisher ist der Staus wie folgt: die Website besteht aus 6 Seiten, die optisch und funktional fast fertig sind. Die Inhalte müssen noch überarbeitet werden, sind aber schon mal ein erster Aufschlag. Sicherlich werden wir immer mal wieder das eine oder andere Verändern, aber die Grundlage ist geschaffen. Der Blog nimmt langsam Gestalt an und unterteilt sich in drei Kategorien. Die ersten Templates für Posts sind erstellt. Das wird uns später mal helfen, wenn es endlich los gehen kann.
Das Grundlayout für CUBErider ist erstellt und bereits im CMS umgesetzt. Die ersten Inhalte sind geschrieben. Der technische Feinschliff muss noch erfolgen. Die Möglichkeiten sind schier grenzenlos.
Der Blog, das Herzstück dieser Website. Der Blog ist im CMS umgesetzt, Kategorien sind erstellt und erste Posts sind eingepflegt. Hier muss noch vieles wachsen und sich anpassen. Der Blog wird sich entwickeln und auch hier werden wir lernen was am besten funktioniert.
Bloggen ist ein ernstzunehmendes Geschäftsmodell. Nicht umsonst gibt es immer mehr Menschen, die mit ihrem Blog einen Nebenverdienst erzielen oder sogar komplett davon leben können. Wir werden für uns testen was geht. Hier gibt es noch viel zu lernen